Buchpräsentation “Die Chirurgenschule Innsbruck” von Raimund Margreiter

Raimund Margreiter, einer der weltweit bekanntesten Tiroler Chirurgen, blickt nicht nur auf eine eindrucksvolle Karriere als Mediziner und Forscher zurück. Auch als Lehrender war er sehr erfolgreich.
In den vergangenen Jahren hat Margreiter fast allen 25 chirurgischen Abteilungen und Universitätskliniken, die von seinen Schülern geleitet werden und wurden, einen Besuch abgestattet.
Anlässlich einer Österreich-Rundfahrt besuchte er vor kurzem die fünf größten Chirurgie-Abteilungen und traf dabei auch drei ganz besondere Patienten.
In einem Buch, welches vor kurzem im Eigenverlag veröffentlicht wurde und nun vorgestellt wird, dokumentiert Margreiter unter anderem diese Reise. Darin enthalten sind auch interessante Berichte von seinen Schülern über die Zeit mit ihm und ihren Karrieren.
Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von ALUMN-I-MED, dem Verein Pesthaus und der Medizinischen Universität Innsbruck werden die Chirurgenschule Innsbruck und die Entwicklung der Transplantationschirurgie beleuchtet.

Buch als PDF
“Die Chirurgenschule Innsbruck” wird nach der Buchpräsentation hier in komplettem Umfang als kostenloses PDF veröffentlicht.




Dienstag, 13. Mai 2025, 18:00 Uhr
Großer Hörsaal (Audimax) der Medizinischen Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3, 6020 Innsbruck
PROGRAMM:
- Begrüßung: Rektor Wolfgang Fleischhacker
- „Die Margreiter Schule“: Stefan Schneeberger, Direktor Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie
- „Nach Amerika und zurück“: Gerald Brandacher, Wissenschaftlicher Direktor Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie
- „Zur Geschichte der Transplantationschirurgie“: Christian Lechner, Mediziner und Historiker, Oberarzt Univ.-Klinik für Pädiatrie I, Präsident von ALUMN-I-MED, Obmann Verein Pesthaus
- Get together mit Buffet